Kursangebote /
Programm

FaktenSicher für Demokratie: Erinnerungskultur - Journalismus und gesellschaftliche Verantwortung: Das Projekt "Stolpersteine NRW"

Das Projekt “Stolpersteine NRW” des WDR ermöglicht einen innovativen, interaktiven Zugang zum Thema Nationalsozialismus. Ausgangspunkt ist das Stolpersteine-Projekt von Gunter Demnig: Seit über 30 Jahren verlegen er und Delegierte in Europas Straßen kleine Gedenktafeln aus Messing. Jeder Stein erinnert an einen Menschen, den das nationalsozialistische Regime verfolgt, deportiert, ermordet oder in den Suizid getrieben hat. Das WDR-Projekt ist eine digitale Erweiterung für das weltweit größte dezentrale Denkmal und richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler. Jule Küpper und Stefan Domke stellen das Projekt vor und zeigen, wie journalistische Projekte wie "Stolpersteine NRW" zur Förderung von Aufklärung, Toleranz und gesellschaftlichem Zusammenhalt beitragen können.


Stefan Domke ist Journalist und leitet das mit einem Grimme Online Award ausgezeichnete WDR-Projekt „Stolpersteine NRW“. Seit 2001 für den WDR tätig, hat er zahlreiche innovative Webprojekte und Apps konzipiert (u.a. digit.wdr.de, glueckauf.wdr.de, tagebau.wdr.de). Mit dem WDR-App-Projekt „Der Kölner Dom in 360“ und mit dem multimedialen Storytellingtool „WDR Pageflow" gewann er 2014 und 2017 einen Grimme Online Award.

Jule Küpper ist angehende Historikerin (M.A. Public History) mit dem Schwerpunkt digitale Geschichtsvermittlung. Sie arbeitet seit mehreren Jahren beim WDR. Seit 2020 gestaltet sie das Web & App-Projekt „Stolpersteine NRW“ maßgeblich mit.



Die Reihe „FaktenSicher für Demokratie“ ist eine Veranstaltungsreihe der Volkshochschulen mit der ARD. Die digitale Seminarreihe beleuchtet acht Blickwinkel, um ins Gespräch zu kommen: Warum sind verlässliche Informationen für die Demokratie so wichtig, und wie können wir alle dazu beitragen, Desinformation, Populismus und Hass in medialen Räumen einzudämmen? Nach den etwa einstündigen Vorträgen freuen sich die Referentinnen und Referenten auf Ihre Fragen, Anregungen und Ihr Feedback.


Status: Keine Anmeldung möglich - Keine Anmeldung möglich

Kursnr.: 252-100-47

Beginn: Do., 22.01.2026, 18:00 - 19:30 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Onlinekurs

Gebühr: 0,00 €

Onlinekurs


Datum
22.01.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Onlinekurs


Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Info beachten


Volkshochschule Ehingen

Franziskanerkloster
Spitalstraße 30 | 89584 Ehingen (Donau)
Tel: 07391 - 503 503
Fax: 07391 - 503 555 
E-Mail: vhs@ehingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag von 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 - 18:00 Uhr