Kursangebote /
Online Angebote

Hier sehen Sie alle Kurse und Veranstaltungen, für die eine Anmeldung im laufenden Semester noch möglich ist. Angebote, deren Beginn bereits in der Vergangenheit liegt, werden hier nicht angezeigt.

Für einen Überblick über das gesamte Semesterangebot der vhs Ehingen werfen Sie gerne einen Blick in unser aktuelles Programmheft.

Kursangebote / Online-Kurse / Kursdetails

Online: Der jiddische Witz

Der jiddische Witz ist mehr als die Summe der Witze, mit denen Ostjuden über sich selbst lachten. Er ist Geist, ,,esprit", ja schwarzer Humor angesichts einer absurden Luftmenschen-Existenz.

Der israelische Schriftsteller und Germanist Jakob Hessing erschließt kurzweilig das ironische Potential der jiddischen Sprache und erklärt, warum jiddischer Witz und jiddische Literatur aufblühten, als das Ostjudentum seiner Vernichtung entgegen ging.

Prof. Dr. Jakob Hessing wurde 1944 im Versteck bei einem polnischen Bauern geboren, wuchs in Berlin auf und emigrierte 1964 nach Israel.
Bis zu seiner Emeritierung 2012 war er Professor und Leiter der Germanistischen Abteilung an der Hebräischen Universität Jerusalem.
Durch Romane, Essays, Übersetzungen aus dem Hebräischen und Zeitungsbeiträge ist er einer größeren Leserschaft bekannt.

Alle Onlinevorträge der Reihe vhs.wissen live sind kostenfrei.

Status: freie Plätze vorhanden - freie Plätze vorhanden

Kursnr.: 251-100-21

Beginn: Mo., 02.06.2025, 19:30 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Onlinevortrag

Gebühr: 0,00 €

Onlinevortrag


Datum
02.06.2025
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Onlinevortrag




Volkshochschule Ehingen

Franziskanerkloster
Spitalstraße 30 | 89584 Ehingen (Donau)
Tel: 07391 - 503 503
Fax: 07391 - 503 555 
E-Mail: vhs@ehingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag von 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 - 18:00 Uhr