Kursangebote /
Gesundheit, Bewegung und Ernährung

Hier sehen Sie alle Kurse und Veranstaltungen, für die eine Anmeldung im laufenden Semester noch möglich ist. Angebote, deren Beginn bereits in der Vergangenheit liegt, werden hier nicht angezeigt.

Für einen Überblick über das gesamte Semesterangebot der vhs Ehingen werfen Sie gerne einen Blick in unser aktuelles Programmheft.

Kursangebote / Kursdetails

Tag der offenen Gärten

Der Garten ist gestaltete Natur im Kleinen. Wir sind die Gestalterinnen und Erhalter und natürlich auch seine Nutznießer. Der Garten ist Erholungsraum, gelebte Philosophie, Nahrungslieferant, Naturreservat, Augen- und Insektenweide, Freizeitvergnügen, Repräsentations- und Kunstareal und sehr vieles mehr. Wir finden in ihm Schönheit, Geborgenheit, Ruhe und Frieden. In ihm können wir den Kreislauf der Natur erleben und uns als Teil desselben begreifen. Gärten machen Arbeit, der wir uns meist gerne hingeben. Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Aufgaben, ihre eigenen Glanz- und Höhepunkte und ihre eigenen Früchte.


Gärten sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie anlegen und pflegen: Mit den unterschiedlichsten Intentionen. Im Garten erkennen wir uns wieder – unsere Freuden, unsere Gelassenheit und unser Wollen.


Der Garten war zu allen Zeiten ein umfriedeter Bereich, eine eigene Welt – unsere eigene Welt, zu der nur wenige Zugang haben. Am 8. Juni 2025 haben Sie die Möglichkeit, geöffnete Gärten zu betrachten, sich Anregungen für die eigene Gartengestaltung zu holen und eine möglichst große Bandbreite unterschiedlichster Gärten zu besuchen.

Der Tag der offenen Gärten ist eine Kooperation der Volkshochschule Ehingen und der BUND-Gruppe Ehingen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.


Teilnehmende Gärten:

Familie Mantz

Schlaufenbühl 29

Haus- und Nutzgarten mit Teich


BUND-Schmetterlingsgarten

Albert-Einstein-Str. 10, Einfahrt Tiermarkt

Kleine grüne Oase im Gewerbegebiet

Kaltgetränke


vhs Ehingen

Spitalstr. 30, Franziskanerkloster

Kräuterschnecke

Toiletten


Stadtgärtnerei

Spitalstr. 30/1, Zugang über Scheibengasse

Einblicke in den Jahreskreis der Stadtgärtner


Garten der Evangelischen Kirchengemeinde

Lindenstr. 25

Kleine grüne Oase in der Stadt

15 Uhr: Die vhs bietet einen kostenlosen Hatha Yoga Schnupperkurs mit Inge Freudenreich im Garten der Evangelischen Kirchengemeinde an.

Bitte vorab unter diesem Link anmelden.

Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke, Toiletten


Gartenfreunde Ehingen e.V.

Alter Postweg 27, Parkplatz am Vereinsheim

Unterschiedlich gestaltete Gärten zur Besichtigung und

Führungen zur vollen Stunde (Treffpunkt am Vereinsheim)

Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke, Toiletten


Familie Heuschmid

Felchenstr. 25

Garten mit Keramiken


Flyer liegen an den bekannten vhs-Auslagestellen aus.


Status: Kurs abgeschlossen - Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 251-109-00

Beginn: So., 08.06.2025, 14:00 - 18:00 Uhr

Dauer: 0 Termin

Kursort:

Gebühr: Eintritt frei

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Abgelaufen


Volkshochschule Ehingen

Franziskanerkloster
Spitalstraße 30 | 89584 Ehingen (Donau)
Tel: 07391 - 503 503
Fax: 07391 - 503 555 
E-Mail: vhs@ehingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag von 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 - 18:00 Uhr